Von der Ausbildung bis zum Fachwirt

Zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Arberlandkliniken absolvieren berufsbegleitende Weiterbildung

In einer Zeit, in der kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung immer wichtiger werden, haben Marina Molz und Lisa Pangerl aus der Zentralen Personalabteilung der Arberlandkliniken einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Beide Frauen sind bereits seit ihrer Ausbildung Teil des Unternehmens und haben kürzlich ihre Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Sie freuen sich, ihr Ziel mit der Unterstützung der Arberlandkliniken erreicht zu haben.

Marina Molz entschied sich, die Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen während ihrer Elternzeit zu beginnen. Der Kurs dauerte insgesamt knapp zwei Jahre, fand berufsbegleitend online sowie an dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft in Passau statt und umfasste Themen wie Gesundheitswirtschaft, Buchhaltung, Marketing, Unternehmensführung, Personalführung, rechtliche Grundlagen im Gesundheitswesen sowie Gesundheitspolitik. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sich Molz mit dem Thema “Digitalisierung von Personalakten” und erhielt für ihre herausragenden Prüfungsleistungen sogar den Staatspreis. Interessierten an einer Weiterbildung rät sie, immer entspannt zu bleiben und die Ruhe zu bewahren, denn mit genügend Motivation kann man auch in herausfordernden Lebensphasen erfolgreich sein.

Lisa Pangerl entschied sich für die Fachweiterbildung zur geprüften Personalfachfrau, welche berufsbegleitend ebenfalls in Hybrid-Schulungen über einen Zeitraum von 13 Monaten in Regensburg stattfand. Die Inhalte reichten unter anderem über Organisation und Durchführung der Personalarbeit bis hin zu rechtlichen Bestimmungen, Personalplanung, -marketing und -controlling. Bei ihrer mündlichen Prüfung stellte Pangerl ihre Abschlussarbeit zum Thema „Einführung eines systematischen Onboardings” vor. Hierbei konnte sie vieles aus der Praxis an den Arberlandkliniken einbringen. Auch sie wurde für hervorragende Leistungen mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. “Es war schon oft sehr fordernd, mehrmals die Woche nach der Arbeitszeit nach Regensburg zu pendeln. Aber am Ende hat es sich gelohnt und ich habe mein Ziel erreicht”, freut sich Pangerl. Das Erreichen der geprüften Personalfachkauffrau war schon länger ihr Ziel - auch sie wurde in ihrem Wunsch zur Weiterbildung von den Arberlandkliniken unterstützt und freut sich, ihr neu erlangtes Fachwissen nun einsetzen zu können.

“Es ist für unser Unternehmen von großem Wert, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit ihrer Ausbildung dem Haus treu bleiben und sich auch nach vielen Jahren noch aus eigenem Antrieb weiterbilden möchten. Ihre langjährige Erfahrung und ihr kontinuierliches Streben nach Weiterentwicklung tragen maßgeblich zur Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Arberlandkliniken bei und wir freuen uns, wenn wir bei dem Weg der Weiterbildung unterstützend zur Seite stehen können”, so die Personalleitung der Arberlandkliniken, Stephanie Blüml. Sie sei besonders stolz, dieses Mal zwei Mitarbeiterinnen aus der „eigenen“ Abteilung beglückwünschen zu können. Denn auch die Klinikverwaltung sei aufgrund bürokratischer Erfordernisse ein Bereich, in welchem ein immer breiteres und tieferes Wissen notwendig sei. „Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich, man muss aber auch immer am Ball bleiben“, so Blüml weiter.

Schon in der Vergangenheit wurden zahlreiche Fachweiterbildungen und Studien mit Unterstützung der Arberlandkliniken absolviert. Aktuelle Zahlen sprechen für sich: an beiden Standorten konnten seit 2020 59 Weiterbildungen (Fachweiterbildung oder Studium) abgeschlossen werden oder laufen aktuell noch.