Hier finden Sie für alle eventuell auftauchenden Fragen die notwendigen Antworten.
Bestimmte operative Eingriffe können in unseren Häusern auch ambulant durchgeführt werden. Im Bereich der Inneren Medizin besteht beispielsweise die Möglichkeit, sogenannte stationsersetzende Eingriffe (z. B. Darmspiegelungen) ambulant im Krankenhaus durchzuführen.
Wenn bei Ihnen eine ambulante Operation vorgesehen ist, melden Sie sich bitte am Tag der Operation in der Zentralen Notaufnahme. Dort werden Sie aufgenommen und über den weiteren Ablauf informiert.
Für ambulante Untersuchungen benötigen Sie einen Überweisungsschein eines Facharztes und eine gültige Gesundheitskarte.
Bitte vereinbaren Sie oder Ihr Arzt einen Termin.
Bitte melden Sie sich bzw. Ihre Angehörigen, falls Sie gesundheitlich nicht in der Lage sind, am Tag der Krankenhausaufnahme zuerst bei der Patientenaufnahme.
Um Sie problemlos und schnell aufnehmen zu können, benötigen wir Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Krankenversicherung. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Ist die Unterbringung einer Begleitperson im Einzelfall medizinisch notwendig, so ist sie Bestandteil der allgemeinen Krankenhausleistung, d. h. für diese Begleitperson entstehen keine Kosten.
Ist die Unterbringung einer Begleitperson nicht medizinisch notwendig, wird die Aufnahme einer Begleitperson als Wahlleistung behandelt. Dies bedeutet, dass wir die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung der Begleitperson in Rechnung stellen.
Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson:
Die Besuchszeiten sind täglich von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Zum Schutz von Angehörigen und Mitpatienten bitten wir bei Erkältungssymptomen auf nicht notwendige Besuche zu verzichten bzw. eine medizinische Maske zu tragen.
Im Sinne unsere Patienten bitten wir um Einhaltung unserer Besuchszeiten aus folgenden Gründen:
• Wahrung der Intimsphäre u.a. bei Visiten, Verbandswechseln und Grundpflege. Dies betrifft v.a. auch bei Zweibettzimmern den Mitpatienten und die Wahrung des Datenschutzes.
• Störungsfreie Abläufe in unseren Hauptbetriebszeiten
• Möglichst wenige Störungen in den Schichtübergaben
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, innerhalb dieser Zeiten einen Besuch wahrzunehmen, können Ausnahmen zugelassen werden. Bitte nehmen Sie im Zwei- bzw. Mehrbettzimmer Rücksicht auf Ihre Bettnachbarn und nutzen Sie bei Bedarf unsere Aufenthaltsbereiche. Patienten, die sich außerhalb des Zimmers aufhalten, müssen Überkleidung anziehen.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass die Intensivpflegestation nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Personal dieser Station besucht werden darf.
In den Infektionsbereichen (z.B. Covid-19) sind Besucher nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Besucher dieser Bereiche müssen die dafür vorgesehene Schutzkleidung anlegen.
Sie verstehen sicher, dass Besucher während der Verrichtung ärztlicher oder pflegerischer Maßnahmen nach Aufforderung durch das Personal das Krankenzimmer vorübergehend verlassen müssen.
In unseren Kliniken finden regelmäßig Bilderausstellungen verschiedenster Künstler statt. Die Kunstwerke können auch vom jeweiligen ausstellenden Künstler käuflich erworben werden.
Blumen schenken Freude. Topfblumen sind jedoch aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Für Schnittblumen stehen Ihnen auf den Stationen Vasen zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich danach beim Pflegepersonal.
An beiden Klinikstandorten finden Sie auch eine Cafeteria vor.
Es wird ein täglich wechselnder Mittagstisch mit drei verschiedenen Gerichten angeboten.
In der Cafeteria finden Sie zudem ein Sortiment an Kuchen, Torten, Sandwiches, Kalt- und Heißgetränken und leckeren Eisspezialitäten. Kuchen und Torten sind auch zum Mitnehmen. Besonders empfehlen wir unsere vielfältigen Kaffeespezialitäten.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Um Diebstähle zu verhindern, bringen Sie bitte keine größeren Bargeldbestände oder Wertsachen mit ins Krankenhaus. Lassen Sie Handtaschen und Wertsachen nie ohne Aufsicht. Sollten Sie dennoch Wertsachen dabei haben, bieten wir Ihnen eine Aufbewahrung in der Verwaltung an.
In den Arberlandkliniken werden auch Endoskopien durchgeführt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen im Verlauf Ihrer Behandlung den Entlassungstag rechtzeitig mitteilen. Die Entlassung erfolgt im Regelfall im Laufe des Vormittags.
Melden Sie Ihre Telefonkarte, falls Sie eine gemietet haben, am Automaten vor dem Empfang ab. Sie erhalten Ihr restliches Guthaben und Ihr Kartenpfand ausbezahlt.
Der gesetzlich festgelegte Zuzahlungsbetrag von 10,00 € je Kalendertag (max. 28 Tage) ist von den Kliniken im Auftrag der gesetzlichen
Krankenversicherung einzuziehen. Für diesen Betrag erhalten Sie nach Entlassung eine Rechnung zugeschickt.
Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Für die Dauer Ihres Aufenthalts können wir Ihnen direkt an Ihrem Patientenbett TV und Radio zur Verfügung stellen. Für die Nutzung von Fernsehen, Radio und Internet (WLAN) gilt ab 04.01.2017 die Entrichtung einer Multimedia-Pauschale von 1,00 € / Tag. Sie benötigen dafür eine Mulitmedia-Karte, die Sie an der Pforte erwerben (Pfandgebühr: 6,00 €) und mit Guthaben aufladen können. Die Gebühr für die Köpfhörer (1,50 €) entfällt zukünftig.
Der Förderverein "Unser Krankenhaus - Gesund in Viechtach e.V." besteht seit 2009.
Kontakt:
1. Vorsitzender Markus Lacher
Mönchshofstraße 35
94234 Viechtach
Tel.: 09942 94560
E-Mail: info@rechtsanwalt-viechtach.de
Der Förderverein Arberlandklinik Zwiesel e. V. wurde von engagierten Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen, um sich für die Weiterentwicklung der Zwieseler Arberlandklinik stark zu machen.
Hier bekommen Sie weitere Informationen:
Kontakt:
1. Vorsitzender Hans Richter
Tauberstraße 5
94227 Lindberg
Tel.: 0160 4444111
E-Mail: regenland13@kfv-regen.de
Es gibt die Möglichkeit, einen Friseur kommen zu lassen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal am jeweiligen Stationsstützpunkt.
Auf Wunsch kommt ein mobiler Fußpflegedienst in Ihr Zimmer. Die Anmeldung erfolgt beim Pflegepersonal am jeweiligen Stationsstützpunkt.
In beiden Häusern werden regelmäßig Gottesdienste in den Kapellen gefeiert. Sie können diese auch gerne über das Fernsehgerät auf Ihren Zimmern mitverfolgen. Wenn Sie es wünschen, besteht auch die Möglichkeit, dort die heilige Kommunion zu empfangen.
Arberlandklinik Zwiesel:
Katholischer Gottesdienst in der Krankenhauskapelle jeweils Sonntag um 19:00 Uhr (Sommerzeit) bzw. um 18:00 Uhr (Winterzeit).
Der Gottesdienst kann auch über das Fernsehgerät mitverfolgt werden (Kanal 22).
Aus der Pfarrkirche Zwiesel wird jeden Sonntag um 10.00 Uhr die Hl. Messe über Radio in die Arberlandklinik Zwiesel übertragen (Kanal 05).
Zudem ist sonntags der Empfang der Heiligen Kommunion ab 08.30 Uhr auf dem Zimmer möglich. Bitte geben Sie Ihren Wunsch an das Pflegepersonal weiter
oder melden Sie sich beim Krankenhausseelsorger Kaplan Martin Guggenberger – Tel.: 0151 21624656 oder E-Mail: seelsorge-z@arberlandkliniken.de.
Arberlandklinik Viechtach:
Heilige Messe in der Krankenhauskapelle (1. OG): jeden Montag um 19:00 Uhr, Rosenkranz um 18:15 Uhr (weitere Gottesdienste nach Bekanntgabe)
Der Gottesdienst kann auch in Ihrem Zimmer über das Fernsehgerät mitverfolgt werden (Kanal 48).
Zudem besteht im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit, in Ihrem Zimmer die heilige Kommunion zu empfangen.
Für die Dauer Ihres Aufenthalts gelten unsere jeweiligen Hausordnungen.
Diese können Sie hier einsehen:
Der Hospizverein Arberland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher seine Unterstützung kostenfrei Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen anbietet. Die Hospizhelfer sind an die Schweigepflicht gebunden und konfessionsunabhängig.
Ihr Anliegen ist es, Schwerstkranke und Sterbende auf ihrem letzten Weg mit menschlicher Nähe, Zeit und Zuwendung zu begleiten und Angehörigen dabei zur Seite zu stehen.
Kontakt:
Hospizverein Arberland e.V.
Arberlandstraße 1
94227 Zwiesel
E-Mail: info@hospizverein-arberland.de
www.hospizverein-arberland.de
1. Vorsitzende:
Heidemarie Horenburg
2. Vorsitzende:
Elisabeth Weinhuber
Das Thema Händehygiene ist für Patienten, Angehörige und Besucher sehr wichtig, denn Hände sind das Risiko Nummer eins, wenn es um die Übertragung von Keimen geht. Dies geschieht meist unbemerkt durch direkten Kontakt von Hand zu Hand. Um die Keime, die auf die Hände gelangt sind, unschädlich zu machen, sollten regelmäßige und ausreichende Händedesinfektionen durchgeführt werden.
Die beiden Kliniken haben bereits seit vielen Jahren strenge Richtlinien zur Hygiene. Die wichtigste Aufgabe zur Krankenhaushygiene ist die Erkennung, Bekämpfung und Verhütung von Infektionen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind eine Vielzahl von Maßnahmen und die Zusammenarbeit aller notwendig.
Weitere Informationen zu unserem Hygienemanagement finden Sie hier.
Das Internet kann im gesamten Bereich der Kliniken genutzt werden. Die Nutzung des Internetzuganges ist auf die Dauer Ihrer Anwesenheit beschränkt. Ein Geräteverleih durch die Kliniken findet nicht statt. Für die Nutzung von Fernsehen, Radio und Internet (WLAN) gilt ab 04.01.2017 die Entrichtung einer Multimedia-Pauschale von 1,00 € / Tag. Sie benötigen dafür eine Mulitmedia-Karte, die Sie an der Pforte erwerben (Pfandgebühr: 6,00 €) und mit Guthaben aufladen können. Die Gebühr für die Köpfhörer (1,50 €) entfällt zukünftig.
An der Pforte wird ein Ticket an Erwachsene ausgegeben, bei jugendlichen Nutzern ausschließlich an den Erziehungsberechtigten. Die Nutzung erfolgt durch Eingabe des Passwortes. Dieses darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unsere kleinen Patienten bekommen bei einer Operation ein Tapferkeitsgeschenk und Mutmacher vom Pflegepersonal überreicht, welche ihnen während dem Klinikaufenthalt und auch danach beistehen.
Sie finden sowohl in der Arberlandklinik Zwiesel als auch in der Arberlandklinik Viechtach einen Kiosk im Eingangsbereich vor.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wir legen größten Wert auf den Einkauf frischer und hochwertiger Produkte, Hygiene und abwechslungsreiche Menüs. Die Speisekarte gestalten wir daher je nach Jahreszeit und Saison unterschiedlich.
Beim Mittagstisch haben Sie täglich die Auswahl zwischen drei kompletten Menüs: einem Vollkostmenü, einem Menü mit leichter und einem mit fleischfreier Kost. Auch abends können Sie wieder zwischen Vollkost- und Leichtkostmenü wählen.
Für unsere Patienten bereiten wir selbstverständlich auch individuell vom Arzt verordnete Diäten zu.
Beiden Kliniken stehen die hauseigenen Labors 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche zur Verfügung. Dadurch werden schnelle und zuverlässige Diagnosen gewährleistet.
Die schnelle Durchführung und Weiterleitung von Befunden an den behandelnden Arzt, ist vor allem für die Eil- und Notfallversorgung von enormer Bedeutung.
Bei gesetzlich versicherten Patienten rechnen wir direkt mit den zuständigen Krankenversicherungen ab. Wahlleistungen, für die Sie keine Zusatzversicherung haben, müssen wir Ihnen privat als Selbstzahler in Rechnung stellen.
Bitte beachten Sie hierbei auch die Informationen über unsere Entgelte, die Sie bei der Aufnahme erhalten. Reichen Sie die Rechnung dann bitte bei Ihrer jeweiligen privaten Krankenversicherung ein. In Ausnahmefällen bitten wir Sie um eine Vorauszahlung.
Siehe Sie hierzu auch Wahlleistungen und Entgelttarife
Bei Fragen zu Wahlleistungen, DRG-Entgelttarifen und zu Abrechnungsbeträgen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit sehr gerne zur Verfügung:
Zwiesel:
Tel.: +49 9922 22-302 (stationäre Aufnahme) bzw. Tel.: +49 9922 99-235 (stationäre Abrechnung)
Viechtach:
Tel.: +49 9942 20-149 (stationäre Aufnahme) bzw. Tel.: +49 9922 99-372 (zentrale stationäre Abrechnung)
Während Ihrer stationären Behandlung wird Ihnen täglich die vom Arzt verordnete Medikamentendosis durch unser Pflegepersonal verabreicht. Es sollten keinesfalls zusätzlich und ohne Absprache mit dem behandelnden Stationsarzt von Ihnen mitgebrachte oder andere Medikamente eingenommen werden.
Sollten die von Ihrem Hausarzt vor der Einweisung oder nach der Entlassung verordneten Medikamente anders aussehen oder einen anderen Namen tragen, dann klären Sie dies bitte mit Ihrem Arzt.
Wir können Ihnen leider keine Medikamente mitgeben und auch in der Regel kein Rezept ausstellen. Deshalb bitten wir Sie, die Ausstellung eines Rezeptes durch Ihren Hausarzt frühzeitig mit Ihrem Stationsarzt zu klären. Suchen Sie daher baldmöglichst Ihren Hausarzt auf, der Sie anhand des Arztbriefes über die nötigen Medikamente und Therapien informiert.
Medizinische Geräte können durch die Benutzung von Mobiltelefonen gestört werden. Um Gefährdungen zu vermeiden, sind das Telefonieren mit Mobiltelefonen und der Betrieb von Fotohandys aus datenschutzrechtlichen Gründen innerhalb des gesamten Klinikgebäudes untersagt.
Notfälle werden 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag behandelt.
Notaufnahme Arberlandklinik Zwiesel: (09922) - 990
Notaufnahme Arberlandklinik Viechtach: (09942) - 200
An die Patientenfürsprecher der Arberlandkliniken können Sie sich gerne vertrauensvoll wenden, wenn Probleme auftauchen oder Sie Rat und Hilfe benötigen. Bei den Fürsprechern handelt es sich um unabhängige Ansprechpartner der beiden Fördervereine, welche sich für Sie als Patient und Ihre Angehörigen einsetzen.
Die Tätigkeit erfolgt kostenlos und streng vertraulich.
Arberlandklinik Zwiesel
Gisela Karl, Patientenfürsprecherin
Sprechzeiten:
Donnerstag von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr oder nach Vereinbarung
Sprechzimmer Arberlandklinik Zwiesel
1. Obergeschoss, Zimmer 1.257
Telefon: 09922 99-156
E-Mail: fuersprecher@arberlandkliniken.de
Briefkasten: Pforte Arberlandklinik Zwiesel
Homepage Förderverein
Arberlandklinik Viechtach
Hedwig Edenhofer-Lang, Patientenfürsprecherin
Sprechzeiten:
Mittwoch von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung
Sprechzimmer Arberlandklinik Viechtach
Erdgeschoss, Zimmer E-500
Telefon: 09942 20-5757
E-Mail: patfuersprecher-v@arberlandkliniken.de
Briefkasten: Pforte Arberlandklinik Zwiesel
Unser Pflegepersonal begleitet die Ihnen anvertrauten Menschen vom ersten Augenblick, Seite an Seite und versteht sich hierbei als Partner für die Patienten und deren Angehörige. Durch kompetente und umfassende Betreuung sollen sich unsere Patienten in guten Händen wissen.
Durch das System der Bereichspflege auf unseren Stationen erhält jeder Patient speziell für sich zuständige Bezugspersonen.
Wir arbeiten bei Verlegungen eng mit den Sozialstationen, Kurzzeitpflegeeinrichtungen und Altenheimen im Landkreis zusammen, um eine optimale Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten.
Außerdem sind wir bemüht, unsere Mitarbeiter durch Fort- und Weiterbildungen und ständiges Trainieren der nötigen Praxis zu hochqualifizierten Fachkräften weiterzuentwickeln.
Die Entlassung nach einem akuten Ereignis aus dem Krankenhaus stellt Angehörige und Lebensgefährten oft vor scheinbar unlösbare Probleme. Unsere Pflegeüberleitung und der Sozialdienst stehen Ihnen deshalb gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es zum Beispiel darum geht, die notwendigen Hilfsmittel zu beschaffen, Räumlichkeiten angepasst werden müssen oder wer die Pflege nach dem Klinikaufenthalt übernimmt. Oft stellt sich auch die Frage, welche Hilfen es durch die Pflegeversicherung gibt.
Die Pflegeüberleitung und der Sozialdienst sind daher ein fester Ansprechpartner in den Kliniken an den Sie sich bei Fragen wenden können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Unser freundliches Team an der Information hat für Sie und Ihre Angehörigen stets ein offenes Ohr, ganz gleich, ob Sie eine Auskunft benötigen oder einen Wunsch haben.
Die Information ist 365 Tage im Jahr von 6:15 Uhr bis 20:30 Uhr für Sie besetzt – auch an Wochenenden und Feiertagen.
Hier erhalten Sie auch die Kopfhörer für Ihr Fernsehgerät/Radio im Zimmer. Sollten Sie mit der Handhabung der Telefonkarten nicht zurecht kommen, ist man Ihnen ebenfalls gerne behilflich.
Sollten Sie während Ihres Aufenthalts Post erhalten wollen, bitten wir Sie, die Absender über Ihre Anschrift zu informieren, die folgendem Muster entspricht. Wir leiten diese gerne an Sie weiter.
Name, Vorname + Nr. Station
Arberlandklinik Zwiesel
Arberlandstraße 1
94227 Zwiesel
oder
Name, Vorname + Nr. Station
Arberlandklinik Viechtach
Karl-Gareis-Str. 31
94234 Viechtach
Wenn Sie Post verschicken wollen, können Sie diese an der Pforte abgeben. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, passende Briefmarken zu erwerben.
Wir streben durch unsere Leistungen stets optimale Qualität und somit das Wohl unserer Patienten an.
Dem Qualitätsmanagement kommt daher im Krankenhausalltag eine zentrale Rolle zu, weil es in allen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten sucht, sowie Wege und Lösungsansätze dafür erarbeitet. Beispiele dafür sind die kontinuierliche Patientenbefragung, Sicherheitsaspekte, zum Beispiel im OP und die Krankenhaushygiene.
Aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten, Besucher und Mitarbeiter ist das Rauchen im gesamten Innenbereich der Kliniken verboten. Rauchmöglichkeiten sind in beiden Häusern ausgeschildert.
Der Genuss von Alkohol bedarf der Erlaubnis des behandelnden Arztes und ist auf ein Minimum zu beschränken. Wir bitten Sie, auch dies zu beachten, da Ihr Aufenthalt dem Wohle Ihrer Gesundheit dienen soll.
Die Röntgenabteilungen sind zur optimalen Patientenversorgung durchgehend besetzt. Wir führen alle gängigen röntgendiagnostischen Standardindikationen durch und arbeiten eng mit den medizinischen Fachabteilungen zusammen.
In der Arberlandklinik Zwiesel wird im Bereich CT/MRT eng mit der an der Klinik niedergelassenen radiologischen Praxis von Dr. Thomas Schleicher zusammen gearbeitet.
In der Arberlandklinik Viechtach können zudem Angiographien mit Interventionen angeboten werden. Außerdem ist die Abteilung in Viechtach mit einem Computertomographen ausgestattet.
Falls der Patient die Bilder zur Weiterbehandlung benötigt, erhält er auf Wunsch das Originalbild oder eine Kopie auf DVD.
Im Eingangsbereich stehen Rollstühle für Sie zur Verfügung. Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich an der Information.
Unsere Reinigungskräfte putzen die Zimmer täglich mit einem modernen Reinigungssystem. Die Bettwäsche wird nach Bedarf gewechselt. Decken und Kissen erhalten Sie vom Pflegepersonal.
Die Seelsorge der Arberlandkliniken wird von der katholischen und evangelischen Kirche getragen. Wenn Sie ein Gespräch mit den Seelsorgern wünschen, kommen diese gerne Ihrem Wunsch nach und stehen Ihnen ermutigend zur Seite.
Die Seelsorge bietet Ihnen darüber hinaus auch an zu beten, das Abendmahl zu feiern, zu beichten oder die Krankensalbung zu erhalten. Geben Sie Ihren Wunsch an das Pflegepersonal der Station weiter oder wenden Sie sich an einen Mitarbeiter des Empfangs.
Der Rat und die Hilfestellung Gleichgesinnter sind eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zurück in ein normales Leben.
Falls Sie die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe bei Suchtproblemen benötigen, wenden Sie sich an uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Am Empfang erhalten Sie Infomaterial sowie eine Liste mit verschiedenen Selbsthilfegruppen, aus der Sie Adressen, Telefonnummern oder Termine für Treffen entnehmen können.
Interessierte Patienten und deren Angehörige sind recht herzlich zu den Treffen der Selbsthilfegruppe Adipositas eingeladen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Wir stellen Ihnen gerne ein Telefon neben Ihrem Bett während Ihres Aufenthaltes gegen ein Entgelt zur Verfügung.
Hierfür benötigen Sie eine Telefonkarte, welche Sie an der Pforte erhalten. Diese Karte können Sie anschließend am Telefonkartenautomaten bei der Pforte anmelden, ihr gewünschtes Guthaben buchen oder den Kontostand abfragen und bei Entlassung dort auch wieder abmelden. Das restliche Guthaben und das Kartenpfand erhalten Sie zurück.
Wir betrachten den Umweltschutz als einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmensführung und verpflichten uns nicht nur zur Einhaltung der einschlägigen Umweltschutzvorschriften, sondern streben auch eine kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes an.
Wir versuchen, so gut es geht, unsere Umwelt zu schützen. Bitte unterstützen auch Sie uns dabei, in dem Sie den Müll trennen und damit die Umwelt schonen. Alle unsere Zimmer sind dafür mit zwei Abfallbehältern ausgestattet.
Aktuelle Veranstaltungstermine für Vorträge oder Informationsveranstaltungen finden Sie unter Über uns: Termine.
Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Sie wieder soweit genesen und nicht mehr an das Bett gebunden sind. Wenn der Arzt es Ihnen erlaubt und Sie aufstehen dürfen, dann steht Ihnen unser Klinikgelände zur Erholung und Entspannung zur Verfügung. Aus versicherungstechnischen Gründen sollten Sie sich während Ihres stationären Aufenthalts nicht außerhalb des Klinikgeländes aufhalten.
An der Infosäule gegenüber dem Empfang der Arberlandklinik Zwiesel hängen die aktuellen Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs aus.
In der Arberlandklinik Viechtach erhalten Sie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr an der Pforte.
Weiter Informationen zu Fahrplänen finden Sie hier:
Bei uns können Sie zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, sogenannte Wahlleistungen. Informationen dazu finden Sie hier.
Die Kliniken sind verpflichtet, für jeden Krankenhaustag einen gesetzlich festgelegten Zuzahlungsbetrag in Höhe von 10,00 € einzuziehen. Dieser Zuzahlungsbetrag muss in voller Höhe an die jeweilige Krankenkasse weitergeleitet werden. Die Zuzahlung umfasst innerhalb eines Kalenderjahres höchstens 28 Kalendertage.
Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung in der Arberlandklinik Zwiesel kümmert sich um die hygienische Aufbereitung von beispielsweise OP-Instrumenten für die beiden Häuser Zwiesel und Viechtach, das MVZ Arberland und auf Anfrage um weitere externe Kunden.
Während des Sterilgutkreislaufes werden Medizinprodukte in mehreren Schritten gereinigt, desinfiziert, verpackt, sterilisiert und zu den jeweiligen Abteilungen transportiert. Im Detail sind folgende Arbeitsschritte notwendig, um höchste Qualität für Medizinprodukte zu gewährleisten:
Nutzung und Entsorgung im OP
Nach der Nutzung der Medizinprodukte / Instrumente im OP beginnt bereits der Aufbereitungszyklus, wobei grobe Verschmutzungen durch das OP-Personal noch direkt am OP-Tisch entfernt werden. Nach der Entsorgung der nicht reinigbaren Produkte beginnt die manuelle Vorreinigung in der ZSVA. Sobald diese erfolgt ist, steht eine Vorsortierung nach vorgegebenen Mustern an, wobei sehr darauf geachtet wird, dass alle Medizinprodukte von außen und innen desinfizierend gereinigt werden.
Manuelle/maschinelle Reinigung und Desinfektion
Eine sichere Sterilisation ist nur dann gewährleistet, wenn eine zuverlässige Reinigung und Desinfektion durchgeführt wird. Diese erfolgt heutzutage bei den allermeisten Medizinprodukten maschinell, wo sie in sog. Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) aufbereitet werden.
Pflege und Prüfung
Nach der desinfizierenden Aufbereitung im RDG erfolgt die Kontrolle, Pflege und Wartung der Instrumente, woraufhin die Medizinprodukte dann wieder zusammengebaut und kontrolliert werden. Erst nach der Funktionskontrolle und Pflege beginnt das Packen nach Sieblisten.
Verpacken und Produzieren
Die einzelnen Instrumente werden im Laufe des Verpackungsprozesses in Sterilisationscontainer, Klarsichtverpackungen oder Sterilisationsvliese verpackt. Im Anschluss darauf erhält jedes Produkt ein Produktionsetikett.
Sterilisation und Freigabe
Mit Sterilisation bezeichnet man Verfahren, durch die Materialien und Gegenstände von lebenden Mikroorganismen, einschließlich der widerstandsfähigen Sporen, befreit werden. Den damit erreichten Zustand der Instrumente bezeichnet man als „steril“. Nach dem Fertigstellen des Sterilisationsverfahrens werden die sterilen Güter freigegeben.
Kommissionierung und Bereitstellung / Logistik und Lagerung
Nach der Freigabe werden die Sterilgüter an die jeweiligen Abteilungen ausgeliefert.
Sterilgutkreislauf
Nach der Wiederanwendung kommt das kontaminierte Medizinprodukt zurück in die ZSVA und der Sterilgutkreislauf beginnt von neuem.
Leitung:
Markus Maurer
Hygienefachkraft