Nachfolgeregelung in der Gynäkologie und Geburtshilfe der Arberlandklinik Zwiesel

Bei allen medialen Diskussionen rund um die Klinikreform und die Zukunft medizinischer Einrichtungen im ländlichen Raum, sind die Arberlandkliniken nach wie vor fester Bestandteil der niederbayerischen Kliniklandschaft. Somit gelingt es den beiden Kliniken auch nach wie vor ausgezeichnete Fachkräfte für vakante Stellen zu gewinnen. So auch in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Arberlandklinik Zwiesel, welche ab 01.05.2024 von Samartha Janwadkar geleitet wird.

Janwadkar ist seit 01.04.2023 als leitende Oberärztin im Team der Gynäkologie und Geburtshilfe tätig und übernimmt zum 01.05.2024 die Leitung der Abteilung von Chefarzt Dr. Josef Reitberger. Die Entscheidung
wurde frühzeitig getroffen, sodass ein geordneter und schrittweiser Übergang möglich ist und kein radikaler Bruch entsteht. "Wir freuen uns, mit Frau Janwadkar eine ausgezeichnete qualifizierte Nachfolgerin gefunden zu haben", ergänzt Reitberger, welcher der Arberlandklinik Zwiesel auch weiterhin noch erhalten bleibt.

Eine erste Herausforderung wird es sein, die familienorientierte Geburtshilfe zu stärken und zu stabilisieren und dafür insbesondere die engen Verknüpfungen zwischen den drei medizinischen Versorgungszentren der Kliniken und der Arberlandklinik Zwiesel zu nutzen. So bietet die neue Chefärztin seit 01.10.2023 auch regelmäßig Sprechstunden im MVZ Arberland am Standort Zwiesel an. Des Weiteren hat sie sich zum Ziel gesetzt, das Behandlungsspektrum im Bereich der operativen Gynäkologie für ambulante und stationäre Patientinnen auszubauen. "Besonders interessiert mich die Urogynäkologie, weshalb ich diesen Bereich inklusive Diagnostik und OP-Verfahren ausbauen möchte", so Jandwadkar. Die Urogynäkologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Erkrankungen des weiblichen Beckenbodens und der Harninkontinenz befasst, sowie mit deren Diagnose und Behandlung. Es kombiniert Aspekte der Gynäkologie und Urologie, um Frauen mit Problemen wie Blasenschwäche oder Gebärmuttersenkungen zu helfen.

Seit 2013 war Janwadkar an verschiedenen Kliniken in Deutschland tätig, sowohl an der Uniklinik Freiburg, an einem Krankenhaus der Maximalversorgung (Klinikum Trier) sowie an zwei Kliniken der Grund- und Regelversorgung (Krankenhaus Pirmasens und Fürstenfeldbruck). Während ihrer 5-jährigen Tätigkeit als Assistenzärztin konnte sie erfolgreich den Facharzt-Titel „Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe“ erwerben. Die 38-jährige erweiterte anschließend in den darauffolgenden vier Jahren als Oberärztin in den Kliniken des Landkreises Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim ihre Erfahrungen umfassend. Hierzu zählen insbesondere die Leitung von normalen und Risikogeburten und dem postoperativen Komplikationsmanagement, die Durchführung elektiver und notfallmäßiger gynäkologischer und geburtshilflicher chirurgischer Eingriffe sowie die Beratung in gynäkologischen Sprechstunden.