Erfolgreiche Zertifizierung: Arberlandkliniken erhalten Gold-Zertifikat in in Sachen Hygiene

Die Arberlandkliniken haben kürzlich als zwei von 20 Kliniken in Bayern und 97 in Deutschland das Gold-Zertifikat der "Aktion Saubere Hände" verliehen bekommen.



Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein Beweis für das kontinuierliche Engagement in Sachen Händehygiene und Patientensicherheit. "Die Zertifizierung bestätigt, dass strenge Hygienestandards eingehalten werden, um die Verbreitung von Infektionen zu minimieren und die Gesundheit der Patienten und des Personals zu schützen", informiert die leitende Hygienefachkraft der Arberlandkliniken Markus Mauerer.

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne, die sich auf die Verbesserung der Handhygiene in medizinischen Einrichtungen konzentriert. Durch regelmäßige Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen wird das Bewusstsein für die Bedeutung der Handhygiene geschärft. Auch die Arberlandkliniken führen regelmäßig Hygienebegehungen und -visiten sowie verpflichtende Schulungen für alle Mitarbeiter durch. Zudem sind im Rahmen des jährlich stattfindenden "Aktionstag Saubere Hände" drei Hygienefachkräfte mit einem UV-Schwarzlicht-Gerät in den beiden Kliniken unterwegs. Alle Mitarbeiter können dabei die korrekte Durchführung der Händedesinfektion direkt vor Ort testen.

Die Arberlandkliniken haben bereits seit mehreren Jahren erfolgreich alle notwendigen Kriterien für das Silber-Zertifikat erfüllt. Für die Gold-Zertifizierung waren weitere umfassende Kriterien notwendig, auf welche man sich intensiv vorbereit hat. Neben der Installation von zusätzlichen Desinfektionsmittelspendern, der Durchführung von weiteren Hygieneschulungen für alle Mitarbeiter und der regelmäßigen Überwachung der Hygienepraxis, waren zudem Hygieneschulungen auch für Praktikanten, Auszubildende und Studierende notwendig sowie die Meldung von Infektionsdaten an das Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Die Daten werden von der Charité Berlin ausgewertet und stellen die Grundlage für gezielte Risikofaktorenanalysen und Maßnahmen zur Infektionsprävention dar.

Markus Maurer betont die Bedeutung dieser Auszeichnung: "Die Zertifizierung in Gold ist ein großer Erfolg für unsere Kliniken. Sie ist nicht nur ein Zeichen für den hohen Stellenwert der Hygiene in den Arberlandkliniken, sondern auch ein Vertrauensbeweis für Patienten und Angehörige. Wir haben den Ansporn uns stetig zu verbessern und hohe Qualitätsstandards in der Gesundheitsversorgung zu gewährleisten."






Zurück