Ehrenamtliche Demenzbetreuung in der Arberlandklinik Zwiesel

Etwa die Hälfte der Patientinnen und Patienten in Allgemeinkrankenhäusern ist älter als 60 Jahre, ca. 12 Prozent sind von einer Demenzerkrankung betroffen. Da die Bevölkerung aufgrund des demografischen Wandels immer älter wird, wird dieser Anteil in Zukunft vermutlich steigen.

Demenzerkrankte reagieren im Krankenhaus oft mit Angst und Unruhe und versuchen, die Klinik zu verlassen. Die Patientinnen und Patienten verstehen meistens nicht, weshalb sie sich nicht im gewohnten Umfeld befinden und können oftmals ihre Anliegen und Wünsche nicht äußern.

Demenzerkrankte können oft die vielen Eindrücke und den oftmals hektischen Pflegealltag nicht richtig verarbeiten und werden unruhig. Nachts können diese Patienten dann oft nicht schlafen und werden bettflüchtig. Genau hier setzt Heidi Heller an. Heller ist Rentnerin und zweimal in der Woche ehrenamtlich auf Station 2 tätig und besucht die Demenzerkrankten. "Hauptsächlich führe ich viele Gespräche und versuche den Patienten in diesen Momenten Freude zu schenken. Ich versuche mir Zeit für jeden Einzelnen zu nehmen um zu ermutigen und zu unterstützen", so Heller. Durch die Beschäftigung soll bei den Patienten ein normaler Tag-Nacht-Rhythmus entstehen.

Neben gemeinsamen Gesprächen geht Heller auch auf die individuellen Ideen und Wünsche der Patienten ein. Beispielsweise liest sie die Zeitung vor oder singt gemeinsam mit den Patienten. Die kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten werden durch gemeinsame Spiele wie zum Beispiel Puzzle gefördert. "Ich habe einfach wieder eine Aufgabe gebraucht und wollte gerne wieder etwas zurückgeben", so Heller, die zuvor 35 Jahre in der Behindertenhilfe tätig war.

Die engagierte Rentnerin unterstützt auch gerne die Fachkräfte im Stationsalltag, welchen oftmals die Zeit fehlt, um sich umfangreich mit allen demenzerkrankten Patientinnen und Patienten zu beschäftigen und gibt z.B. Hilfestellung bei der Essenseinnahme.

Im deutschen Gesundheitssystem ist eine umfangreiche Demenzbetreuung in Kliniken leider nicht strukturiert vorgesehen. Aus diesem Grund werden in der Arberlandklinik Zwiesel ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die gerne mit Menschen arbeiten und Pflegefachkräfte bei der Betreuung von demenzerkrankten Patientinnen und Patienten unterstützen möchten.

Die Zeiten der ehrenamtlichen Tätigkeit sind flexibel und können frei eingeteilt werden. Bei Interesse kann mit Frau Alexandra Altmann vom Zentralen Bewerbermanagement (Tel.: +49 9942 20-156, E-Mail: bewerbungen@arberlandkliniken.de) Kontakt aufgenommen werden