Arberlandkliniken begrüßen 61 neue Auszubildende

Für 61 junge Frauen und Männer begann am 2. September ein neuer Lebensabschnitt in den Arberlandkliniken.

Der Morgen startete mit einem gemeinsamen Frühstück aller Auszubildenden zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zusammen mit stellvertretender Personalleitung Susanne Geier, Pflegedirektor Franz Kandler, Pflegedienstleitung Karin Neubauer, Ausbildungsleitung für Pflegeberufe Manuela Schöberl, den Zentralen Praxisanleiterinnen Katharina Wagner und Bianca Haas und dem stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Jürgen Wach in der Arberlandklinik Zwiesel und Pflegedienstleitung Michaela Garhammer, den Zentralen Praxisanleiterinnen Anna-Maria Wagner und Daniela Riedl, Personalratsvorsitzenden Michael Probst und Mitarbeiterin der Zentralen Personalabteilung Verena Kraus in der Arberlandklinik Viechtach.

Anschließend wartete auf die Neuen ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem Vortrag mit Daten und Fakten zu den Arberlandkliniken und wichtigen Themen aus der Personalabteilung stand eine gemeinsame Hausführung mit anschließender Schnitzeljagd auf dem Programm. Dabei bekamen die Auszubildenden einen ersten Eindruck von den verschiedenen Stationen und Abteilungen, in denen sie in den kommenden Jahren praktische Erfahrungen sammeln werden. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte sich gegenseitig besser kennengelernt und über die ersten Eindrücke ausgetauscht werden, bevor am Nachmittag die beiden Personalratsvorsitzenden Michael Probst und Jürgen Wach die Vertreter und Tätigkeiten der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Arberlandkliniken vorstellten. Zum Abschluss des ersten Tages gab es für alle ein Begrüßungsgeschenk.

Der zweite Arbeitstag startete mit Vorträgen von Katerina Molitor (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Nadja Winnerl (Hygienebeauftragte) sowie von Korbinian Geiger und Julia Fischl (Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung). Den Nachwuchskräften wurden dabei wichtige Informationen zum Unternehmen, Brandschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene mit auf den Weg gegeben, bevor es für alle Azubis direkt in die praktische Tätigkeit der jeweiligen Abteilung ging. Auf alle warten nun erst einmal einige spannende Tage zur Einarbeitung in den Kliniken und dem MVZ Arberland, bevor dann der Berufsschulunterricht beginnt.

Die Arberlandkliniken sind mit über 1100 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Regen. Innerhalb der zehn angebotenen Ausbildungsberufe Pflegefachmann (m/w/d), Pflegefachhelfer (m/w/d), Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) über das MVZ Arberland oder die Arberlandkliniken, Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d), Operationstechnischer Assistent (m/w/d), Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d), Medizinischer Technologe für Laboratoriumsdiagnostik (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und Koch (m/w/d) über die Arberlandkliniken Service GmbH werden jährlich zahlreiche Nachwuchsfachkräfte ausgebildet. Eine Bewerbung für 2025 ist bereits möglich.

Die neuen Auszubildenden im Einzelnen:

Pflegefachmann/-frau:
Breu Dominik, Hartl Emily, Hochmuth Emely, Fürst Vanessa, Hartl Katja, Maurer Jakob, Beer Lea, Reif Magdalena, Kuchler Beatrix, Ketzer Ronja, Strohmeier Jennifer, Trigui Ikram, Chaib Abdelmounaim, Yakusheva Kateryna, Winkler Paula, Brunnbauer Daniela, Scheifele Nina, Belmellouki Soufiane, Said Moez, Dick Christian, Seipp Franziska, Brandmann Leni, Alaouikasmi Yassine, Raith Matthias, Stadler Annika, Stiglbauer Lena, Kellermeier Diana, Kersten Emely, Riedl Laura, Schebesta Bianca, Alamir Hasan Hala, Amberger Verena, Kling Isabel, Loibl Sandra, Ackermann Jeremy

Pflegefachhelfer:
Augustin Elisa, Haslböck Sophie, Hanselmann Luisa, Weikl Angelina, Ertl Leonie, Krieger Alessandra, Böhm Leonie, Ruf Julia, Vales Nicola, Zeiser Alessandra

Medizinische Fachangestellte:
Achatz Franka, Muresan Viorica-Dana
Biermeier Amelie, Gabriel Sophie, Winter Leni (Tochterunternehmen: MVZ Arberland)

Medizinische Technologen für Laboratoriumsdiagnostik:
Ruderer Emma-Sophie, Gigl Benedikt

Medizinische Technologen für Radiologie:
Fischl Katharina, Hilgart Johanna